medienformfarbe

PBB/PDA16 A Prozent 

Übungen

Übungen mit 25 Aufgaben
1

Versicherungsprämien

Eine Lernende im 2. Lehrjahr verdient im Monat Fr. 823. Die Versicherungsprämien machen 6.7% des Lohnes aus. Wie viele Franken zieht ihr demnach der Lehrmeister monatlich vom Lohn ab? Auf 5 Rp. genau runden.

Anteil


 
2

Lohnsumme

In einem Betrieb machen die Löhne 20.5% des Umsatzes aus. Berechnen Sie die Lohnsumme in Franken bei einem Jahresumsatz von Fr. 4'114'000.

Anteil


 
3

Verrechnungssteuer

Zuhanden der Bundeskasse zieht Ihnen die Bank 35% des Zinses als Verrechnungssteuer ab. Wie viele Franken macht dies aus bei einem Brutto-Zins von Fr. 132?

Anteil


 
4

Materialaufwand

Eine Unternehmung hat folgende Umsätze registriert: im Hauptgeschäft Fr. 6'750'000, in der Filliale Fr. 2'810'000. Die Auslagen für Material machten 30.2% des Gesamtumsatzes aus. Wie viele Franken wurden insgesamt für Material aufgewendet?

Anteil


 
5

Lohnkosten

Der Umsatz eines Saisonbetriebes betrug im letzten Jahr Fr. 865'000. Davon wurden 19.3% für Löhne und 1.3% für Versicherungen aufgewendet. Wie hoch waren demnach die Lohnkosten in Franken?

Anteil


 
6

Versicherungskosten

Der Umsatz eines Saisonbetriebes betrug im letzten Jahr Fr. 881'000. Davon wurden 20.4% für Löhne und 1.6% für Versicherungen aufgewendet. Wie hoch waren demnach die Versicherungskosten in Franken?

Anteil


 
7

Berufslehre

Ein Dorf wird von 3'421 männlichen und 3'740 weiblichen Personen bewohnt. 44% der Bevölkerung haben eine Berufslehre. Wie viele der im Dorf wohnenden Personen haben eine Berufslehre?

Anteil


 
8

Jugendliche

In einem Land sind von 12.4 Mio Einwohnern 21.7% Jugendliche unter 20 Jahren. Wie viele Jugendliche sind das?

Anteil


 
9

Blitzumfrage

Bei einer Internet-Blitzumfrage haben 353 Personen oder 62% die gestellte Frage mit Ja beantwortet. Wie viele Personen haben mit Nein geantwortet?

Anteil


 
10

Vereinsversammlung

An der letzten Vereinsversammlung nahmen 81 Männer und 89 Frauen teil. 17% der Mitglieder waren nicht anwesend. Wie viele Mitglieder waren nicht anwesend?

Anteil


 
11

Steuern

Familienvater P. verdiente im letzten Jahr Fr 67'200 brutto und musste Fr. 6'384 Steuern bezahlen. Wie viele Prozente seines Einkommens macht diese Steuerbelastung aus?

Prozentsatz


 
12

Konkursverfahren

In einem Konkursverfahren erhält ein Gläubiger von den Ursprünglich geforderten Fr. 8'250 noch Fr. 4'537.5. Wie viele Prozente des Forderungsbetrages sind ausbezahlt worden?

Prozentsatz


 
13

Sachversicherungen

Ein Betrieb erziehlte im letzten Jahr einen Umsatz von Fr. 1'570'800 Für Sachversicherungen mussten Fr. 84'823 aufgewendet werden. Wie viele Prozente des Umsatzes sind das? (Auf 1 Nachkommastelle gerundet)

Prozentsatz


 
14

Belegschaft

In einem Betrieb arbeiten 85 Frauen und 57 Männer. Wie viel % der Belegschaft sind Frauen?

Prozentsatz


 
15

Bücher

Von einem Buch werden 1'727 deutsche und 744 rätoromanische Exemplare gedruckt. Welcher Anteil der Auflage in % ist rätoromanisch?

Prozentsatz


 
16

Volkslauf

Bei einem Volkslauf waren 842 Personen am Start. Davon mussten 122 das Rennen aufgeben. Wie viel Prozent der Läuferinnen und Läufer haben das Rennen erfolgreich beendet?

Prozentsatz


 
17

Abstimmung

An einer Abstimmung haben sich von total 27'106 Stimmberechtigten einer Gemeinde 12'198 zur Urne begeben. Berechnen Sie die Stimbeteiligung in Prozent.

Prozentsatz


 
18

Occasionsauto

Ein Occasionsauto wird für Fr. 6'210 verkauft, was noch 23% des Neuwertes ausmacht. Wie viel hat das Fahrzeug seinerzeit gekostet? Auf Fr. genau runden.

Grundwert


 
19

Befragung

Bei einer Befragung sind 79 Antworten eingegangen, was einer Rücklaufquote von 15% entspricht. Wie viele Fragebogen sind demnach versandt worden?

Grundwert


 
20

Industriebetrieb

In einem Industriebetrieb werden 781 gelernte Berufsmitarbeiter beschäftigt. Das sind 67.97% der ganzen Belegschaft. Wie viele Personen arbeiten in diesem Betrieb?

Grundwert


 
21

Lernende

In einer Klasse fehlen 6 Lernende, was 60% ausmacht. Wie viele Lernende zählt die ganze Klasse?

Grundwert


 
22

Rabatt

Weil sie mit dem Geschäftsinhaber bekannt sind erhalten Sie in einem Laden einen Artikel um 9% billiger und müssen nur noch Fr. 136.5 bezahlen, Wie hoch ist der ursprüngliche Ladenpreis?

Grundwert


 
23

Gesamtbelegschaft

Ein Betrieb beschäftigt neben 55.77% gelernten noch 46 ungelernte Personen. Wie viele Leute zählt der Betrieb?

Grundwert


 
24

Valliser

In einer Valliser Gemeinde sprechen 44.44% französich, 60 Personen sind deutscher Muttersprache. Wie viele Einwohner/innen zählt die Gemeinde?

Grundwert


 
25

Pensionskasse

Eine Angestellte bezahlt monatlich Fr. 292.5 in ihre Pensionskasse, was 4.5% des Bruttolohnes entspricht. Wie viel verdient sie brutto im Jahr? Auf Fr. genau runden.

Grundwert

nicht in Prüfung


 
Übungen mit 25 Aufgaben
Seitenanfang

medienformfarbe